Buchkritik: Brüder Grimm / Die schönsten Märchen

Wer kennt die Märchen von den Gebrüder Grimm schon nicht? Schneewittchen, Dornröschen, Rotkäppchen, der Froschkönich und noch viele weitere.
Ich habe das Buch, das ich von der Brockenstube herausgepickt habe, erschien 1949 im Walter Verlag Olten und illustriert wurde es von Oscar Welti.

Quelle: http://ecx.images-amazon.com/images/I/A1KciMqYQ9L.jpg
Die Geschichten sind überraschend kurz und knapp, was sich auf der einen Seite sehr schnell liest auf der anderen Seite aber einwenig monoton und langweilig in die Länge zieht. Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass das Buch schon über 60 Jahre alt ist und die Geschichten noch älter.
Es ist ein Buch, das man Kindern vor dem Schlafengehen vorliest, das war vielleicht auch der Grund warum ich es nicht so spannend fand. Denn ich habe mich hingehockt und das Buch "am Stück" gelesen. Es wäre bestimmt geeigneter ab und an darin zu lesen und sich einwenig verzaubern zu lassen, als es wie ein gewöhnliches Buch zu lesen.
Mit den Bildern war es sehr schön illustriert und hat den Geschichten noch einen weiteren Touch verpasst.
Ich empfehle das Buch oder besser gesagt die Märchen von den Gebrüder Grimm jedem, der Märchen liebt und auch geniesst.
Dem Buch gebe ich zweieinhalb von fünf Sternen.

Bemerkung: Das Bild entspricht nicht dem von mir gelesenen Buch!!!

Kommentare

Beliebte Posts