Die Frage des Lebens

Das Leben. Man wächst und wächst, dann ab einem Punkt altert man und ab einem anderen Punkt wird man alt, dann kommt der Tod. Doch warum gibt es das Dazwischen? Rein biologisch gesehen gibt es keinen Zweck, keinen Grund. Denn die Natur strebt keinem Ziel, sie ist einfach. Wir verändern im Grossen nichts, wir treiben vielleicht voran, doch irgendeinmal müssen wir realisieren, dass wir nur in einem Kreis vorankommen.
Doch mein Leben besteht nicht nur aus reiner Wissenschaft, es besteht aus mir. Oder ich bestehe aus Leben, da kann man sich streiten.
Nun, wieso leben wir dann also? Was für einen Sinn gibt es im Leben? Oft wenn die Sterne schon weit am Himmel ragten, zerbrach ich mir den Kopf warum das alles, wenn es sowieso für nichts ist.
Ich bin die Frage des Lebens auf dem Grund gegangen, oder besser gesagt ich habe es versucht. Man lebt aus keinem Grund, aber dem seinigen Leben gibt man einen Grund. Also was ist dann dieser Grund? Dieser Grund für mich ist die Freiheit. Dem Leben die Freiheit zu schenken. Das ist mein Sinn, Grund und Leitgedanke. Zuerst habe ich gedacht, naja mein Sinn des Lebens ist es glücklich zu sein, doch dann fragte ich mich wann bin ich glücklich? Die Antwort lautete, wenn ich, die Menschen um mich habe, die ich liebe. Selbstverständlich. Doch diese für mich Selbstverständlichkeit ist keineswegs so selbstverständlich wie ich es gedacht habe. Es gibt Länder da werden Familien, Gesellschaften auseinander gerissen. Sie haben dieses Privileg nicht. Die Freiheit mit den Menschen dort zu sein wo sie wollen. Jeder Mensch sollte aber diese Freiheit haben. Die Freiheit auf Glück. Frei zu sein an das zu glauben, was man will. Frei zu sein an das zu denken, was man will. Frei zu sein zu lieben, wen man will. Frei zu sein, wohin man gehen will.
Jeder sollte Freiheit besitzen. Denn ich sehe in dem den Sinn des Lebens. Sich wünsche zu erfüllen. Träumen nach zu gehen. Geliebte um sich zu haben. Lachen zu können. Glücklich zu sein.

Wie beantwortet ihr die Frage des Lebens? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Kommentare

Beliebte Posts