DIY: Doctor Who Journal


Die Tardis, die Raum- und Zeitmaschine schlechthin. Sie bringt dich überall hin, wo du nur willst. Zum Mars. Zu Planeten, die wir überhaupt noch nicht kennen. In die Vergangenheit. Ja, sogar in die uns unbekannte Zukunft.


Tardis (lat. spät in Zeit, fortgeschritten): Time And Relative Dimension In Space.
 

Die Maschinen wurden vor langer Zeit auf einem fremden Planeten gezüchtet, auf dem der Doctor aufgewachsen ist. Nach dem ewigen Krieg, ging der Planet und fast alle seine Bewohner unter, weswegen die einzige Tardis, die es heute noch gibt, die des letzten Überlebenden ist, dem Doctor.


Jetzt denkt ihr euch vielleicht: "Doctor Who?!" Wer ist das zum Teufel?? Was ist eine Tardis?? Die Tardis und der Doctor stammen aus der fiktiven Serie Doctor Who. Doch in unserem Herzen, tief ganz tief unten, wissen wir, dass es ihn und seine Tardis gibt! Und wir warten sehnlichste darauf, dass er kommt und uns mitnimmt auf seine Abenteuer. Bis dahin habe ich etwas, womit ihr euch die Zeit des Wartens versüssen könnt.

Um einwenig in die Welt der Zeit und der Orte, an denen man noch nicht war, einzufangen, habe ich mir gedacht, ich mache ein Notebook, das aussieht wie eine Tardis.



Für das Notizbuch braucht ihr ein Notizbuch, Schneidewerkzeug (Schere, Japanmesser etc.), Geodreieck (ein Lineal eignet sich nicht so gut), Schreibzeug, Kleber/ Leim/ Klebeband, blaue/ schwarze/ weisse Acrylfarbe und Karton.



Drei Kartonstücke habe ich so zugeschnitten, dass sie auf den Deckel des Notizbuches passen.



Auf zwei von den drei zugeschnittenen Kartondeckel, zeichnet man das Design der Tardis darauf. Die Masse sind auf dem nächsten Bild aufgezeichnet.
Natürlich würde ich die Masse entsprechend eurem Notizbuch anpassen, wichtig ist nur, dass ihr einen Rand lässt und nicht direkt die Rechtecke zeichnet!!!


Dies schneidet ihr dann aus. Achtet darauf, dass ihr eine Schneideunterlage verwendet, wenn ihr mit einem Japanmesser arbeitet. Ich habe es nicht getan und habe meinen Tisch ruiniert... Hier noch einmal die Dimensionen, die ich verwendet habe.


Jetzt solltet ihr diese drei Teile haben.


Das ausgeschneidete Stück, klebt ihr dann auf den Karton, der gleich gross ist, wie die Form des Notizheftes.


Nun schneidet man oben und unten vom aufgeklebten Stück und genau in der Mitte. Damit man einen Scharniereffekt kriegt um es wie eine Tür aufmachen zu können. Die macht ihr nur mit der Vorderseite, auf der Hinterseite klebt man das Stück direkt auf das Heft, weil ich da keine Tür zum Aufmachen wollte. Ihr könnt aber auch die Hinterseite sowie die Vorderseite mache und umgekehrt.



Jetzt kommt der Teil, der mir am meisten Spass bereitet hat, nämlich das ausmalen. Ich habe die Teile und das Notizheft dunkelblau angemalt und noch Schatteneffekte angefügt. Eine Schicht bei mir hat nicht gereicht, es waren mindestens zwei Schichten erforderlich.



Auf der Vorderseite habe ich ein Bild des Innenraums der Tardis aufklebt.
Der Link zum Bild, das ich verwendet habe: https://scifiandtvtalk.files.wordpress.com/2010/04/who60.jpg


Nachdem ihr das Bildaufgeklebt habt, kleb ihr nun auch die Tür auf das Bild, damit man den Innenraum der Tardis sieht, wenn man ihre Türen aufmacht.



Die Ränder habe ich mit Klebestreifen abgelebt, so sehen die Ränder saubere aus. Die Streifen habe ich im selben Blauton übermalt. Übrigens ich habe einfach 4/5 Blau mit 1/5 Schwarz gemischt und so diese Farbnuance hinbekommen.


Für die erste Doppelseite des Notizbuches habe ich mich für dieses Sternenmuster entschieden. Das schneidet ihr zuerst zu und dann klebt ihr es auf. Um die Schnittstelle der beiden Muster einwenig zu kaschieren habe ich grünes Washi-Tape benutzt.
Link zum Muster: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/33/fe/f1/33fef1a8fe763c57523ef2a322921639.jpg

Nun hoffe ich, dass ihr mit eurer eigen gezüchteten Tardis Abenteuer erlebt, wie sie im Buche stehen...

Kommentare

Beliebte Posts