Comickritik: Doctor Who Revolutions Of Terror - Nick Abadzis, Elena Casagrande, Arianna Florean

"Revolutions Of Terror" ist der erste Teil der Comicreihe des Zehnten Doctors (engl. tenth Doctor), aus der BBC Erfolgsserie Doctor Who. Der Comic wurde 2014 unter dem Verlag Titan Comics herausgebracht. Er gehört zum Sci-Fi Genre.

Quelle: http://titan-comics.com/c/178-doctor-who-the-tenth-doctor/

Wer die neue Serie bis und mit Staffel vier noch nicht gesehen hat, kann den Comic eigentlich lesen, er enthält nur sehr "kleine" Spoiler. Jedoch wer überhaupt nicht gespoilert werden will, sollte jetzt aufhören zu lesen!

Der Comic erzählt die Geschichte des Zehnten Doctors, nachdem er Donna Nobel als seine Begleiterin verlassen musste um ihr leben zu retten. Er reist mit seiner Tardis nach New York und lernt Gabriella Gonzalez kennen, die seine neue Begleiterin werden wird, als in ihrem Familienbetrieb seltsame Dinge geschehen.

Gabriella Gonzalez, auch Gaby genannt ist eine Studentin, deren Familie ein Waschsalon und Restaurant hat. Nach der Uni muss sie dort aushelfen, was ihr nicht besonders gefällt. Eines Nachmittags als sie sich mit ihrer Freundin im Waschsalon vorfindet, geschehen seltsame Dinge mit den Waschmaschinen, die den ganzen Salon verwüstet. Da es keine Erklärungen für diesen Vorfall gibt, vergisst sie und ihre Familie schnell, was vorgefallen ist. Einige Tage später an Halloween, als Gaby sie mit der U-Bahn nach Hause fahrt, überfällt sie ein unheimliches Monster, das allmählich ihre Gestalt annimmt. Doch der Doctor kann ihr zur Flucht verhelfen, indem sie beide das Monster vorübergehend verjagen. Daraufhin erzählt Gaby ihm, was vor einigen Tagen in ihrem Waschsalon vorgefallen ist. Der Doctor lässt sich das nicht zweimal sagen und geht sie untersuchen. Schnell findet heraus, dass die Waschmaschinen als Portal zur Erde von einem anderen Planeten genutzt werden. Auf der anderen Seite des Portals erfährt er, dass das Monster von der U-Bahn aus diesem Planeten stammt und das noch andere sich auf dem Weg machen zur Erde zu gelangen, da diese ihren eigenen Planeten zerstört haben.
Nachdem Gaby und der Doctor diese Monster besiegt haben, nimmt er Gaby in die Zukunft, wo sie ein Kunstmuseum besuchen, weil sich in ihr eine heimliche Künstlerin verbirgt. Der Doctor kennt die Leiterin des Museums und merkt rasch, dass etwas nicht stimm, seit er das letzet Mal hier war. Von der Leiterin ist weit und breit keine Spur, nur ihre zwei Praktikanten sind dort. Es entpuppt sich, dass die zwei von der Leiterin Zhe erschaffen wurden. Die zwei sehen im Doctor und in Gaby Konkurrenz und tun alles um sie auszuschalten. Als alles zu eskalieren droht, erschein Zhe und vernichtet ihre zwei Experimente, wie sie selbst sagt.

Diesen Comic habe ich auf englisch gelesen und muss zugeben, dass es mich erstaunt hat, dass ich an einigen Stellen ziemliche Mühe hatte es zu verstehen. Zusätzlich sollte ich erwähnen, dass ich Bücher ohne grosse Probleme auf englisch lese und auch verstehe. Deswegen empfehle ich diesen Comic nicht unbedingt an Leute, die nicht viele Erfahrungen in Englisch haben, trotz der Zeichnungen braucht man eine gewisse Erfahrung, bis man es richtig versteht. Aber ich will niemanden entmutigen, der nicht der Spitzenenglischsprecher ist, es ist nicht unmöglich zu verstehen, aber wenn man etwas so nebenbei lesen will, wo man sich nicht gross konzentrieren muss, dann ist es nicht das richtige.
Also lassen wir die Sprache und gehen zum eigentlichen Comic! Zuerst mal zu den Zeichnungen; die sind gut, aber nichts, wo ich sagen würde, wow das ist grossartig.. Es ist einfach ein Comic, nicht mehr nicht weniger. Ich werde euch ein Fotobeispiel einfügen, sobald ich das Rechtliche abgeklärt habe! Dann könnt ihr euch selber ein Bild machen.

Die Story an und für sich fand ich sehr gut, jedoch ist mir die Begleiterin ein Dorn im Auge. Sie wirkte auf mich manchmal unsympathisch. Aber der Doctor ist lustig, ein wenig exzentrisch, verrückt und total nett dargestellt, das heisst so wie er in der Serie ist. Man merkt deswegen, dass auch die Produzenten der Serie mitgewirkt haben. Auch die Geschichte war so wie man es aus der Serie kennt, wenn ihr also ein total anderes Konzept als in der Serie wollt, dann seit ihr mit diesem Comic am falschen Ort. Man muss die Serie aber nicht gesehen haben, um den Comic zu lesen und zu verstehen. Am Anfang wird man eingeführt, der Doctor wird vorgestellt und alles andere, was man wissen sollte, wird erklärt. Wie schon erwähnt sind auch die Spoiler nicht sehr gross, natürlich könnte es der falsche Doctor sein.. Also wenn ihr nicht wissen wollt, wer der zehnte Doctor ist, solltet ihr den Comic nicht lesen. Aber fürs Verständnis spielt es keine Rolle, an welcher Staffel der Serie man ist.
Ich persönlich mag es mehr, wenn es verstrickter ist, also wenn Sachen aus vorherigen Geschehnisse einbezogen werden und man das Ende noch nicht weiss, also man eine Fortsetzung braucht, Hier war es so der Doctor kommt, rettet den Planeten fertig. Es gab keinen "Bad Wolf" Moment, auf dem man aufbauen könnte oder dergleichen. Der Comic ist in sich geschlossen und braucht keine Fortsetzung. Er ist so wie die ersten Folgen der Serie, in sich geschlossen. Aber das ist nichts schlechtes, wie schon gesagt ist das nur meine persönliche Vorliebe.
Ich würde den Comic jedem empfehlen, der Doctor Who gern hat, der Comics mag und der fasziniert ist vom Sci-Fi Genre. Eigentlich empfehle ich ihn jedem, der mal etwas anderes ausprobieren will und sich auf ein Abenteuer gegen will!

Ich gebe dem Comic 3.5 Punkte von insgesamt 5 Punkten. Super Umsetzung von der Serie, jedoch nicht so spannend, dadurch, dass er in sich geschlossen ist.

Ich habe mein Comic auf Dodax.ch bestellt. Wenn ihr weitere Infos zu den Comics haben wollt, dann schaut mal auf der Website von Titan Comics nach. Hier der Link zu ihrer offiziellen: Seite:http://titan-comics.com/comics/

Hier die Seite von Dodax:
http://www.dodax.ch/shop/detail/55759927e4b09a5c33949c38/Nick%20Abadzis-Doctor%20Who.xhtml



Kommentare

Beliebte Posts