Warum auch Atheisten die Bibel lesen sollten

Keine Angst, ich will hiermit niemanden umkonvertierten oder zum Gläubigen machen, ich selber bin überzeugter Atheist, dass heisst ich glaube weder an einen Gott, noch verehre ich den Teufel.  Da das jetzt vorweggenommen ist, will ich euch erläutern, wieso ausgerechnet ein Atheist euch die Bibel 'verordnen' will. Ganz einfach, obwohl ich nichts davon glaube, was darin steht, sehe ich doch einige Punkte, warum man die 'Heilige Schrift' lesen sollte.
Ich als beigesetzte Leserin stosse immer wieder in Büchern Anspielungen auf biblische Geschehnisse, nur leider wusste ich das nicht, da ich die Bibel noch nie gelesen habe. Viele Autoren spielen mit Allegorien und Metaphern auf die Bibel gezogen, kann man, dass nun heraus lesen und erkennen, dass es eine Anspielung ist, dann liest man die Sachen mit ganz neuen Augen. Es ist plötzlich eine ganz neue Geschichte. Natürlich gilt das bei vielen anderen interpretatorischen Elementen, jedoch werden angedeutete Inhalte auf die Bibel am meisten verwendet um interpretiert zu werden.
Jetzt fragt ihr euch vielleicht und was ist mit den 'Heiligen Schriften' anderer Religionen? Leider kann man sagen, dass die westliche Literatur fast ausschließlich der Bibel bedient, da als die Klassiker geschrieben wurden, die Menschen nicht so weltoffen waren wie heute.
Nun zum nächsten Punkt, dieser bezieht sich nun nicht nur auf die Bibel!
Ich finde, die 'Heiligen Schriften' der grössten Weltreligionen sollte man lesen um ein besseres Verständnis unserer Welt zu haben. Lasst mich ein Beispiel geben: Zu viele Menschen denken, das Islamisten ihre Ideologie aus dem Koran ziehen, hat man den Koran aber gelesen, kann man sagen, dass im Koran nichts anderes steht, was auch in der Bibel enthalten ist. Man versteht, dass das Ziel aller Religionen der Friede ist und kein Krieg.
Letzter Punkt: Es ist unterhaltsam. Ob ihr es glaub oder nicht, die Bibel und Co. sind gar nicht so langweilig. Da habe ich schon schlimmeres gelesen.
Also Leute, es spielt keine Rolle welcher Religion oder auch keiner angehört, die 'Heiligen Schriften' zu lesen verletzt euch in keiner Art. Lest ihr als Jude den Koran, macht euch das zu keinem schlechten Gläubigen und ihr verratet eure Religion auch nicht!

Kommentare

Beliebte Posts