Buchkritik: The Woman in Black - Susan Hill

Der Roman wurde von Susan Hill geschrieben, meine Ausgabe ist jedoch von Margaret Tarner nacherzählt.


In dem Buch geht es um den Advokaten Arthur Tipps, der von seinen Kindern aufgefordert wird eine Gruselgeschichte zu erzählen. Das lehnt er hysterisch ab und geht über sein Erlebnis in früheren Jahren schreiben, das sein Leben geprägt hat. 
Als er erst 23 Jahre alt ist, wird der Londoner nach Yorkshire geschickt, um wichtige Papiere einer verstorbenen, alten Dame zu überprüfen. Die alte Dame wohnte abgelegen in einem alten Haus. Die Dorfbewohner fürchten dieses Haus so wie seine Umgebung, Arthur lässt sich von dem aber nicht beeindrucken und bricht zum Haus auf. Dort sieht er eine Frau, die ganz schwarz gekleidet ist und ihm einen kalten Schauer hinterlässt. 

Wer mit dem Verlag Macmillan nicht vertraut ist: Es ist ein Verlag der englische Bücher rausbringt, aber eher für den Schulunterricht gedacht ist, da zu hinterst im Buch Übungen sowie Übersetzungen zu finden sind. Beim Bestellen, habe ich irgendwie nicht gerafft, dass es ein 'Lernbuch' ist und somit habe ich es auch versäumt zu schauen, für welche Stufe es ist. Heute als ich es angefangen habe zu lesen, hat sich herausgestellt, dass es Elementary ist. Das heisst, es ist sehr einfach und kurz geschrieben. Insgesamt ist die Geschichte in 57 Seiten erzählt, das Original hat jedoch ein bisschen mehr als doppelt so viel Seiten. Nun ihr könnt euch denken, dass das Buch relativ schwach abgeschnitten hat. Durch die sehr vereinfachte Sprache und kurzen Sätze, kam keine richtige Spannung auf. Es hat sich angefühlt wie und dann, und dann, und dann.. 

Naja, eigentlich wäre das Buch super, ich hätte es geliebt, hätten wir dieses Buch gelesen, als ich in der Schule angefangen habe Englisch zu lernen. Jetzt aber fand ich es nur mühsam zu lesen und war irgendwie froh hatte ich es in einer Stunde gelesen. 
Fazit: Die Geschichte wäre super gewesen, wäre es nicht auf dieser Stufe erzählt worden.
Wer sich für das Buch Woman in Black interessiert, soll sich lieber das Original beschaffen ob Englisch oder Deutsch und die Finger von dieser Version lassen. Ausser ihr wollt er auf englisch lesen, aber seid erst am Anfang eurer Sprachkarierte! 

Ich gebe dem Buch einen von fünf Sternen! Der Geschichte jedoch gebe ich 4 von fünf Sternen!

Kommentare

Beliebte Posts