DIY: Concrete Lamp | Betonlampe
Letzten Monat habe ich es geschafft meine Nachttischlampe so zu zerstören, dass sie nicht mehr zu retten war. Also machte ich mich am nächsten Tag auf den Weg in das berühmt berüchtigte schwedische Möbelhaus. Dort angekommen musste ich leider feststellen, dass alle Lampen, die sie hatten, irgendwie nicht das waren, was ich mir vorgestellt hatte. Also kam ich mit Kerzen, Teller, Bilderrahmen, Kerzenständer aber ohne Lampe nach Hause. Ganz resigniert habe ich gedacht, ich müsse jetzt mein Leben lang ohne Nachttischlampe verbringen und die Dunkelheit willkommen heissen...
Doch zu meinem Glück gibt es diese Erfindung namens Internet. Dort habe ich auf Youtube ein Tutorial zu dieser industriell und vintage angehauchten Lampe gefunden. Da ich mich sofort verliebt habe, wollte ich euch auch daran teilhaben lassen, indem ich euch die Anleitung präsentiere!
Nun kommen wir zur DIY- Anleitung.
Das werden ihr brauchen: Fertig Beton fein, eine Glühbirne eurer Wahl, Lampenkabel mit Fassung, zwei Tetrapackbehälter, Isolierband, kleine Holzplatten.
Wir fangen an, indem wir die Behälter von ihren Deckeln befreien. Ihr könnt so viel abschneiden, wie ihr wollt. Dann schneiden wir je eine Seite weg.
Sodass, wir die Behälterhälften zu einem einzigen Behälter zusammen kleben können. Das wird die Form für unseren Beton. Solche Saftbehälter eignen sich ausgesprochen gut, weil sie innen drin wie wachsig sind und sie sich später leicht vom Beton lösen lassen.
Dann schneiden wir unten in der Ecke des Kartons ein Loch und ziehen das Lampenkabel durch. Dieses Loch verkleben wir wieder mit Isolierband, damit der Beton später nicht ausläuft.
Das ganze sieht dann ungefährt so aus. Die Fassung hä ich auch mit Isolierband verklebt, damit kein Beton hineinrutschen kann, wen wir den Behälter auffüllen.
Bereitet den fertigbetont so wie auf der Verpackung beschrieben vor. Achtung in manchen Betonmischung ist kein Sand vorhanden, denn müsstet ihr selber beifügen. Meine Betonmischung hatte feinen Sand schon mitintegriert.
Da das ganze doch nicht so stabil war, wie ich gedacht hatte, musste ich Holzplatten zur Hilfe nehmen. Das Lampenkabel mit der Fassung habe ich so weit in den Beton gedrückt, dass das Gabel nicht mehr zu sehen war, aber die Fassung doch noch sichtbar gewesen ist.
Diese habe ich an den Aussenseiten mit dem Klebeband befestigt, dass sie dem ganzen die gewünschte Form verliehen haben.
Das ganze habe ich einwenig mehr als 24 Stunden trocken lassen. Wichtig ist, dass ihr es irgendwo zum trocknen nehmt, wo es nicht feucht ist, sonst geht es länger. Wenn ihr dann das Gefühl habt es sein fest, dann schält ihr den Karton vorsichtig von Beton, sodass ihr ihn nicht beschädigt. Es braucht eine gewisse Geduld, also lasst euch Zeit!
Das Youtube Video, das mit die Idee gegeben hat: https://www.youtube.com/watch?v=A2jqLQJyexs
Kommentare
Kommentar veröffentlichen